Quartalsbrief 1/2014

Liebe Freunde der Initiative Lateinamerika!

Quartalsbrief 1/2014

Editoral
Die Initiative Lateinamerika wird künftig vor Beginn jedes Quartals einen Quartalsbrief veröffentlichen. Der Quartalsbrief enthält einen Rückblick auf vergangene und einen Ausblick auf geplante Initiativen. Der Quartalsbrief wird zur Veranstaltungsreihe „Latin Music“ ebenso wie zu Aktivitäten unserer Sprachakademie und anderen Aktivitäten im und um den Verein informieren.

Wir wollen, dass mit dem Quartalsbrief in Verbindung mit unseren Aktivitäten den Themen Lateinamerika und Völkerverständigung zusätzlicher Raum gegeben wird.

Initiative lebt Völkerverständigung
Heinrich Tatzgern
Präsident


Sprachkurse
Seit einiger Zeit bieten wir Sprachkurse für Firmen an und sind damit sehr erfolgreich. Für eine kleine Gruppe von Interessierten haben wir auch schon Spanisch-Sprachkurse in unserer Akademie in der Stuttenheimstraße organisiert und daraufhin im Herbst 2013 erstmals ein Kursprogramm angeboten. Dieses möchten wir nun für das Frühjahr erweitern. Ordentlichen Mitgliedern der Initiative Lateinamerika ist die Teilnahme zu Mitgliedspreisen möglich.

Wir konzentrieren uns bei unseren Sprachkursen im Moment auf die in Lateinamerika am weitesten verbreiteten Sprachen: Spanisch und Portugiesisch (in der brasilianischen Version).
Daneben gibt es Deutschkurse, die speziell auf die Bedürfnisse von Personen mit lateinamerikanischem Hintergrund und/oder deren Muttersprache Spanisch oder Portugiesisch ist, zugeschnitten sind. Neben dem Erlernen der Sprache stehen auch die Vermittlung kultureller Besonderheiten und Unterschiede zwischen Österreich und Lateinamerika im Vordergrund. Dadurch erwerben unsere Teilnehmer landeskundliches Wissen über Österreich bzw. Lateinamerika und interkulturelle Kompetenzen.

Unser Kursangebot umfasst Basiskurse und Spezialkurse. Bei den Basiskursen geht es um das Erlernen einer Sprache nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen, gleich ob es sich dabei um die ersten Schritte handelt oder ob es um die Erweiterung der vorhandenen Kenntnisse geht. Für jedes Niveau gibt es bei uns den richtigen Kurs.

Unsere Spezialkurse zielen auf spezielle Themen ab. So gibt es Kurse, die auf die Erfordernisse bei einer Urlaubsreise Bezug nehmen oder es werden die Aspekte beleuchtet, die bei einem beruflichen Aufenthalt notwendig und hilfreich sind, z.B. spezielles Fachvokabular, Small Talk mit Kolleginnen und Kollegen führen, über die eigene Arbeit sprechen, kulturelle Unterschiede usw.

Wenn Sie mehr wissen wollen, besuchen Sie unsere Homepage www.initiativelateinamerika.org/bildung/ oder schreiben Sie uns ein Mail (akadmie@initiativelateinamerika.org). Wir freuen uns auf Ihre Fragen.

Latin Music (Jänner bis März 2014)

Die Veranstaltungsreihe „Latin Music“ geht mit 2014 bereits in ihr fünftes Jahr.


Am 14. Jänner 2014 ist bei uns Tag des Tango Argentino.

Vier Musiker aus drei verschiedenen Kontinenten, völlig unterschiedlich aufgewachsen, im Dorf, in der Kleinstadt, in der Millionenmetropole, mit unterschiedlichen kulturellen Backgrounds, treffen aufeinander - Oper, Jazz, Klassik...

CUARTETO CAMESELLE widmet sich der Tangomusik Gardels, Goyeneches und Piazzollas. Mit tiefem Respekt nähern sich die Musiker diesen großen Interpreten und Komponisten und suchen mit eigenen Arrangements ihren individuellen Weg. Temperament und Leidenschaft, Sehnsucht und Melancholie inspirieren sie auf dieser Reise. 

So findet jeder seinen Tango, auch die Zuhörer.


Den 4. Februar 2014 ist Sebastian Goldberberg bei uns zu Gast. 

Der Musiker Sebastian Goldberg wurde am 22. August 1974 in Argentinien in Buenos Aires geboren. 2005 kam Sebastian Goldberg nach Österreich. Er absolvierte ein Musikstudium im Landeskonservatorium Kärnten bei Thomas Wallisch.

Am 4. Februar 2014 stehen Kompositionen von Antonio C. Jobim, Caeteno Veloso, Djavan (Caetano Viana) und anderen auf dem Programm.

Als Spezial-Gast dürfen wir den US-Amerikaner Tyrone Devis aus New York erwarten. Tyrone Devis ist Sänger und Songwriter und war 6 Jahre lang Mitglied der „Harlem Gospel Singers“ von Queen Esther Marrow. Er arbeitete unter anderem mit Stevie Wonder und Billy Joel. Zusammen mit Smokey Robinson entstand das Music-Video „Damn I wish I was your lover“. Die Interpretin Sophie B. Hawkins wurde mit diesem Song für den Grammy nominiert.

Man darf sich auf einen jazzig-souligen Latinabend gefasst machen.


Am 4. März 2014 wird Harito de Colombia im Aera kubanische Musik präsentieren.

Der Sänger, Musiker, Komponist, Texter, Tänzer und Artist  Harold Restrepo (Harito de Colombia) aus Cali (Kolumbien) ist bei uns zu Gast.

Während seiner Kindheit in Cali, der Stadt der Salsa, wuchs Harold Restrepo mit den Größen der Salsamusik auf. Meilensteine auf dem Weg des Vollblutmusikers sind 1998 die Auftritte im Hotel Caribe in Cartagena, Kolumbien, mit Hugo Alandete als Chorsänger und Percussionist an den Maracas und Bongos. Weiters hatte er im Jahr 2003 Auftritte in den Niederlanden, Belgien und dem Festival Syracusa in Sizilien mit dem Akkordeonisten Maximo Jimenes, wieder im Chor und als Percussionist. 

Sein Gefühl für Rhythmus begleitet sein Leben. 2011 gründete er seine erste Band Trio Conflikto, gefolgt von seiner Reise nach China (2012), wo er mit der chinesischen Montunos Latin Band und Olivia Berendsohn Gastauftritte im Brown Sugar Live Club, Taipei, Taiwan hatte. Dort wurde Harold Restrepo als Harito de Colombia bekannt. Er gründete nach seiner Rückkehr aus China die Salsaband La Calentura (2012). Im Sommer 2013, frisch zurück von seiner Tournee durch seine Heimat Kolumbien, begeisterte er als Sänger bei Rodrigo Sarmiento‘s Fusion Latina Band im Fania Live Club Wien (2013). Der Erfahrung seiner Gastspiele im Ausland entspringt seine neue Gruppe Harito de Colombia y Los de Cali (2013).

An diesem Abend wird es Salsa, Bachata, Cumbia und Merengue geben. Man darf gespannt sein.


 

Bleibt zum Schluss noch Ihnen und Ihren Angehörigen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2014 zu wünschen.
Wir freuen uns darauf Sie bei einer unseren Veranstaltungen 2014 wieder begrüßen zu dürfen!

Impressum
Initiative Lateinamerika
Verein für Völkerverständigung
Vorstand: Heinrich Tatzgern, Walter Schrollenberger
ZVR: 932282955
1150 Wien, Stutterheimstr. 16-18, Stiege 2, Top 26
Tel.: +43 650 37 52 044

Initiative lebt Völkerverständigung
kontakt@initiativelateinamerika.org
www.initiativelateinamerika.org | www.facebook.com/initiativelateinamerika
ZVR 932282955